Wie profitieren Schüler/innen?

Schüler/innen sind sich bei Fragen wie „Was kann ich? Habe ich die richtigen Kompetenzen für meinen Wunschberuf? Gibt es Berufe, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?“ nicht ganz sicher oder wissen oft noch gar keine Antwort darauf. Der IHK-Kompetenzcheck hilft ihnen dabei, die eigenen Talente und Neigungen zu entdecken – ein erster wichtiger Schritt für die Wahl des passenden Berufs.

Durch die Kombination eines Aufgabenteils und eines Fragebogens werden insgesamt 21 Einzelkompetenzen getestet. Am Ende erhalten die Schüler/innen eine E-Mail mit ihrem persönlichen Testergebnis. Als Bonus bekommen sie ein zweiseitiges Zertifikat, das den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann. Darüber hinaus können im Ausbildungsatlas und in der Lehrstellenbörse der IHK Dresden nach Stellenangeboten von Ausbildungsbetrieben recherchiert werden, die zum Stärkenprofil der Schüler/innen passen.

Impressum      Datenschutz © 2003-2020 Willmy Consult & Content GmbH - Testinhalte: IKOBE